(Download) "Markteintrittsstrategien deutscher Unternehmen in Russland" by Bianca May ~ eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Markteintrittsstrategien deutscher Unternehmen in Russland
- Author : Bianca May
- Release Date : January 16, 2010
- Genre: Politics & Current Events,Books,
- Pages : * pages
- Size : 597 KB
Description
Die Dimensionen des gröĂten Landes der Erde mit einer Ausbreitung von rund 17.000.000 km² und einer Bevölkerungszahl von 142 Mio. Menschen sowie der höchsten ethnischen Dichte weltweit (mit ĂŒber 100 NationalitĂ€ten) erscheinen fĂŒr die Vielzahl der WesteuropĂ€er unfassbar und geheimnisvoll zugleich. Selbst 20 Jahre nach Glasnost und Perestroika ist Russland weiterhin fĂŒr Viele Terra incognita, welches z.T. aufgrund seiner Vergangenheit widersprĂŒchlich und unberechenbar wirkt. Doch die Faszination, die dieses Land heute ausstrahlt, wird zunehmend auch von westlichen Investoren erkannt. Zu Recht tritt seit einiger Zeit das immense wirtschaftliche Potential stĂ€rker als die Unsicherheit in den Vordergrund der Betrachtung. Folglich ist das Interesse von Unternehmern an dieser Region in den vorangegangenen Jahren ungebrochen stark steigend. Aus verschiedenen GrĂŒnden ist das Themengebiet rund um AktivitĂ€ten deutscher Unternehmen in Russland von groĂem Interesse als Untersuchungsobjekt geprĂ€gt. Die zunehmende Orientierung international agierender deutscher Unternehmen, einen Markteintritt in Russland zu wagen, hat sich seit Beginn der 90er Jahre bedeutend intensiviert. Historisch betrachtet verĂ€nderte sich seit etwa diesem Zeitraum auch die Verteilung der weltweiten Direktinvestitionen stark. Vor Beginn der 90er Jahre wurden Direktinvestitionen hauptsĂ€chlich unter IndustrielĂ€ndern getĂ€tigt, doch seit dieser Zeit sind ĂŒberwiegend Entwicklungs- und ReformlĂ€nder zu EmpfĂ€ngern von Direktinvestitionen geworden - darunter befindet sich auch Russland. Speziell dieses Land benötigte nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion auslĂ€ndisches Kapital zur Finanzierung des wirtschaftlichen Aufholprozesses. Zu dieser Zeit fokussierten deutsche Unternehmen Russland zunĂ€chst als einen kostengĂŒnstigen Standort fĂŒr die Auslagerung von Wertschöpfungsketten. Erst allmĂ€hlich wurde Russland von der Vielzahl international tĂ€tiger Unternehmen als profitabler Absatzmarkt entdeckt. Doch genau dieser Aspekt bewirkt die Notwendigkeit, die spezifischen kulturellen Besonderheiten zu analysieren und in den Vordergrund einer erfolgreichen GeschĂ€ftstĂ€tigkeit zu stellen. Ein weiterer Gesichtspunkt, welcher die AktualitĂ€t des Themas unterstreicht, stellt die zunehmend positive Wahrnehmung Russlands seitens auslĂ€ndischer Investoren dar. Gleichzeitig spielt Russlands fĂŒhrende Position in der Gemeinschaft der UnabhĂ€ngigen Staaten eine wesentliche Rolle fĂŒr die ErschlieĂung weiterer MĂ€rkte in den GUS-Staate